DortMut® bei Mutismus

DortMut® bei Mutismus

Alle Leistungen

Wenn Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene in der Lage sind zu sprechen, es aber dauerhaft und wiederkehrend unter bestimmten Bedingungen oder mit bestimmten Personen nicht tun, spricht man von Miutismus.

Symptome

Nicht-Sprechen, starrer Gesichtsausdruck und versteinerte Körpersprache.

Der Patient spricht in bestimmten Situationen nicht - zu Hause und mit vertrauten Personen spricht er jedoch „normal“, teilweise sogar sehr viel (Nachholbedarf). Es fällt schwer, Interaktionen zu initiieren (Begrüßung/ Abschied/ Dank/ Fragen) und eigene Gefühle auszudrücken.

Therapieansatz DortMut

DortMut® ist ein Therapieansatz, der sprachtherapeutische, psychodynamische, kognitiv-verhaltensorientierte und systemische Elemente einbezieht. Er beruht auf dem Therapiekonzept für selektiv mutistische Kinder von Nitza Katz-Bernstein.

Behandlungsschwerpunkt von

Angelika von Freyberg (DortMut®-Therapeutin)
Anne Göschel (DortMut®-Therapeutin)
Teresa Heilig